Samstag, 26. November 2011

Empfehlenswerte Ökostromtarife

In Deutschland wird Ökostrom vor allem aus Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse erzeugt. Ein kleinerer Teil geht auf das Konto von Solarstrom aus Fotovoltaikanlagen.  Der Anteil an erneuerbarer Energie am Stromverbrauch steigt in Deutschland immer weiter an. Derzeit liegt er etwa bei 20 Prozent.  Auch anlässlich der Atomkatastrophe in Japan ist bei uns der Anteil an Wechslern zu Ökostrom-Anbietern deutlich gestiegen. Doch nicht jeder Ökostromtarif ist gleich sinnvoll.
Generell  sind solche Ökostromtarife empfehlenswerte, die den Bau neuer Ökostromanlagen fördern  auch über die gesetzliche Förderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes  hinaus. Diese Ökostromtarife haben somit einen direkten Umweltnutzen, da sie eine Abkehr vom  konventionell erzeugten Strom befördern. Für den Kunden interessant ist, dass Ökostrom nicht unbedingt teurer sein muss als nicht grüner Strom. Ein Strompreisvergleich lohnt in jedem Fall, besonders, wenn sie sich noch von ihrem örtlichen Stromlieferanten versorgen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.